Evol | Email

Das „Serapeum“ in Saqqara

 

Eine weitere mysteriöse Megalith-Anlage, die über 100 m lang ist; doch der Zugang erfolgt über zwei kleinere Seitengänge.

Der Kern wurde aus einem 6 m hohen, gewölbten Gang gebildet, vom dem auf jeder Seite 12 Nischen abgehen, in denen 24 Granit-Behälter mit Deckel stehen.

Diese Behälter-Monolithen sind rund 3,8 m lang, 2,3 m breit und 2,1 m hoch (ohne Deckel).  Die Längswände sind  0,4 m, die Querwände 0,3 m und der Boden 0,3–0,4 m dick. Der Innenraum hat ein Volumen von 8 m3, was ein effektives Steinvolumen von rund 11 m3 ergibt. Bei einem spezifischen Gewicht von 2,8 t/m3 ergibt dies ein Gewicht von rund 30 t und für den 1 m dicken Deckel rund 25 t.

Den Namen Serapeum gaben die Ägyptologen aufgrund ihrer Annahme, dass heilige Serapis-Stiere darin lagen (obwohl die Behälter schon bei der Entdeckung durch Auguste Mariette im Jahr 1852 nachweisbar leer waren).

Als wir im Oktober 2006 Saqqara weiter forschten, zeigte sich die ganze Anlage als Grossbaustelle. Die ägyptische Regierung baute Stahlträger in viele Kammern, um die Dachkonstruktion zu stützen.

 

 

Dies ist ein Auszug aus dem Buch GIZA VERMÄCHTNIS.