Liebe Freunde 

 

Der 2. Schritt entspricht auch der 2. Frage – Wer sind wir?
Dazu möchte ich Dir als Einstieg die Zusammenfassung des Buches „DEI VERMÄCHTNIS“ geben: Es beinhaltet eine Gesamtschau von der Gottheit und der Schöpfung der geistigen Welten und Wesen, über die Schöpfung der materiellen Welten, bis zur Trennung und Rückkehr der Seelen, die bis in die gegenwärtige Wendezeit reicht. Darauf folgt ein Ausblick in unsere nahe Zukunft und die Möglichkeiten, die uns offen stehen. Wir kommen in den nächsten Blogs auf die eben erwähnten Begriffe und ihre Bedeutung zurück. 

 

Herzlich,
Rico

 

Hier geht es zu meinen wöchentlichen Blogs
> https://evol-forum.ch/blog/category/allgemein/
und hier zu den Webinaren
> https://www.sofengo.de/academy/rico.paganini

 

 

2. Schritt – Entfalte dein Potenzial

 

Die wesentlichen Erkenntnisse zur menschlich-göttlichen Matrix    

Schon im Alten Testament steht „Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild“. Dies entspricht auch der geistigen Schau, nur dass diese von einer Gottheit mit 4 Aspekten ausgeht: dem Vater-, dem Mutter-, dem Sohn- und dem Tochter-Aspekt. Deshalb spreche ich ab hier auch immer von einer Gottheit, nicht nur von einem männlichen Gott. Diese Gottheit formte also die menschlich-göttlich Matrix für unser Potenzial. Schauen wir uns nun den Aufbau dieser Matrix genauer an.

 

° Wahrscheinlich kennst Du die Unterscheidung von Körper, Geist und Seele. Ihnen entsprechen Ego, Verstand und Gefühl. Diese 6 Aspekte der menschlichen Matrix gilt es in Einklang zu bringen. Durch Hinwendung an die eigene ewige Seele treten sofort erste Veränderungen auf, da sie über den göttlichen Funken mit der Gottheit verbunden ist. Das heisst, die Einigung von Körper und Geist unter der Seele, und von Verstand und Gefühl über dem Ego, ergibt eine neue Lebenshaltung: Die Verbindung und Hingabe des Ego (Niederes Selbst, irdischer Natur-Mensch) an die innere Führung der Seele (Höheres Selbst, geistiger Seelen-Mensch). 

 

° Diese 6 Aspekte entsprechen den 6 seitlichen Spitzen der Merkaba, die uns umgibt.
Die obere Spitze ist die Verbindung zu den geistigen und die untere zu den materiellen Welten.

 

° Die Merkaba ist wiederum von einer ätherischen Energie-Kugel umgeben, die uns schützt.  

 

° Diese Aspekte und Ebenen werden auch durch den Baum des Lebens (Hebr. Sephiroth in der Kabbala) durch 10 Ausdrucksformen manifestiert. Gemäss Rudolf Steiner stehen sie für: Raum/Feld, Fundament, Lebenskraft, Freiheit, Mitgefühl, Intelligenz, Weisheit, Schönheit sowie Überwindung und Krönung (Gottbewusstsein).

 

° Die energetisch-ätherischen Schnittstellen sind die 3 Körper und die 7 Chakra-Nervenzentren. Die 7 grossen und 42 kleinen Chakren sind nicht stofflich, da sie alle 3 Körper verbinden. Sie sind gasartig, ätherisch und astral und empfangen und verteilen die Energieströme wie drehende Räder.

 

 

Die 3 göttlichen Geschenke  

 

° Das wunderbarste Geschenk ist der göttliche Funke. Er gilt als Beseelung für das ewige Leben. Dieser ruht im Seelenherzen – im oberen rechten Bereich des Körperherzens in der Brustmitte – deshalb sind wir auch im Menschsein göttliche Wesen. Somit kannst Du sagen „Die Gottheit ruht in mir und ich ruhe in der Gottheit!“

 

° Der freudvollste Schlüssel ist die göttliche Liebe. Die allumfassende, erschaffende, führende und vergebende Liebe! Sie würde deine Seele eigentlich immer richtig führen und Du als Mensch würdest sozusagen als Gefäss und Instrument, immer das Richtige für Dich selbst und die anderen tun (Wir kommen im nächsten Blog auf die Liebesaspekte zurück).

 

° Die Krönung ist der freie Wille. Zugleich ist er wohl das anspruchsvollste Geschenk, denn er gibt Dir deine Eigenverantwortung. Du sollst selber fühlen, denken und erkennen, was richtig und was falsch ist und entsprechend handeln. Die Gottheit lässt allen Seelen diese Freiheit, auch wenn Du wider sie, Dich selbst, deine Nächsten oder gegenüber der Schöpfung handelst. Das macht es vielleicht auch verständlicher, weshalb die Gottheit nicht eingreift, wenn Menschen schlimme Dinge tun, andere unterdrücken oder sogar Kriege führen. Freier Wille heisst eben auch Selbstverantwortung, also bewusstes Wahrnehmen, Erkennen und entsprechendes Handeln.

 

Diese Matrix trägt jeder Mensch um und in sich, ob er sie wahrnimmt oder nicht.

Sie wirkt ununterbrochen und die Liebe kann sie erfüllen und erheben …